E-Commerce mit Mauve-Webshoplösungen
Die prinzipielle Funktionsweise der Webshop-Vorbestellung und des Versandhandels für Webshop-Lösungen von Mauve ist wie folgt:
- IXOS exportiert die Artikeldaten und die Einkaufs- und Verkaufspreise zum Webshop. Es werden Daten aller Artikel exportiert, die Lager-, Bestands- oder Preisinformationen haben.
(Selbst angelegte Artikel mit Ausnahme von Wertgutscheinen werden ebenfalls exportiert, aber im Webshop muss entschieden werden, ob diese für den Endanwender sichtbar sein sollen.)
- Ein Kunde bestellt über den Webshop die gewünschten Artikel in Ihrer Apotheke, entweder zur Selbstabholung, zur Lieferung per Bote oder per Versand. Bei der Abholungsvorbestellung kann der Kunde auch ein Rezeptbild hochladen, wenn das im Webshop ermöglicht wurde.
Für die Belieferung per Bote und den Versand ist es zweckmäßig, den Webshop so einzustellen, dass der Kunde per Vorauskasse online bezahlen muss.
- Der Kunde erhält eine Bestätigung aus dem Webshop. Dies können Sie im Webshop konfigurieren.
- In der Webshop-Applikation 'System 3' sehen Sie die bestellten Artikel und prüfen diese. Die Übertragung zu IXOS können Sie dann je nach Ihrer Systemeinstellung entweder manuell starten oder sie wird automatisch gestartet.
- In IXOS wird daraufhin für die Abholungsvorbestellung ein Kassenvorgang angelegt - wie bei "Reservierung, Kunde nicht anwesend" - und ggf. eine Bestellung der Nachlieferartikel ausgelöst.
Für eine Abholungsvorbestellung mit Rezeptbild wird eine Notes-Aufgabe angelegt.
Für Bestellungen zum Versand wird ein Fakturaauftrag angelegt, der voll fakturiert ist, da die Fakturierung im Webshop erfolgt. Der Kunde bekommt automatisch die Faktura-Erlaubnis. Je nach Einstellung wird für den Versandhandel der Lieferschein sofort mit Auftragseingang oder erst mit dem Wareneingang erstellt und die Lagerware bei der Bestellung bzw. direkt mit dem Wareneingang aus dem Bestand ausgebucht.
Außerdem kann automatisch eine Packliste ausgedruckt werden. Bei Abholungsvorbestellung wird diese mit Vorbestellung, bei Versandhandel mit Versand gekennzeichnet. Auf die Packliste wird zudem der Zusatz für Webshop-Bestellung gedruckt zur eindeutigen Kennzeichnung, dass dies ein Vorgang aus dem Webshop ist.
Ein Neukunde wird je nach Einstellung als Stammkunde oder als Laufkunde (falls er in IXOS nicht eindeutig als Stammkunde identifiziert werden kann) angelegt. Laufkundendaten unterliegen der konfigurierten Löschroutine und können auch manuell gelöscht werden. Mehr dazu im Thema 'Kontakt sperren und löschen sowie Kontaktstatus ändern'. Die Anlage als Stammkunde ist normalerweise über die AGB des Webshops gedeckt; dies ist die Standardeinstellung. Die Anlage als Stammkunde ist über die AGBs des Webshops geregelt.
- Abhängig von der Lieferart ist das Verfahren wie folgt:
- Wenn der Kunde zur Selbstabholung in die Apotheke kommt, erhält er die zusammengestellte Ware und bezahlt diese. D.h. der weitere Ablauf ist der einer normalen telefonischen Reservierung.
- Falls der Kunde die Ware per Bote, d.h. mit dem Modul Botendienst geliefert bekommt, wird die Lieferung der nächsten Standardtour zugeordnet. Falls per Vorkasse bezahlt wurde, ist auf dem Kassenbon eine online-Zahlung vermerkt.
- Falls der Kunde die Ware per Versand erhält, ist die Bezahlung nicht auf der Packliste vermerkt, da sie komplett über den Webshop abgewickelt wird.
Die Anbindung des Webshops mit der Abholungsvorbestellung und der Abholungsvorbestellung mit Rezeptbild wird als kostenpflichtige Zusatzfunktion mit der Lizenz 'Click&Collect' angeboten. Die Anbindung des Webshops mit Versandhandel (inkl. der Abholungsvorbestellung) wird als kostenpflichtige Zusatzfunktion mit der Lizenz 'E-Commerce' angeboten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihren PHARMATECHNIK-Vertriebsmitarbeiter. Informationen zur Firma Mauve® finden Sie auf der Mauve®-Homepage. Diese übernimmt die Installation und Einweisung zur Bedienung des Webshops. |
Voraussetzungen
- Bei Bedarf: Anlegen eines oder mehrerer Preisschemata im Modul Preise und Kalkulation
Mit einem Webshop werden aus IXOS heraus Preise abgeglichen. Das umfasst neben Einkaufspreisen auch einen Verkaufspreis, der über ein Preisschema ermittelt wird. Standardmäßig wird der Standard-VK entsprechend diesem Preisschema verwendet. Falls Sie im Webshop andere Verkaufspreise verwenden möchten, müssen Sie ein bzw. mehrere entsprechende Preisschemata anlegen und im Webshop manuell zur Verwendung und ggf. kundenspezifischen Anzeige freischalten.
Preislisten mit einer Einschränkung nach Uhrzeit, z.B. Happy Hour-Preise, werden für den Preisabgleich mit einem Webshop nicht beachtet.
- Eintragen des Webshops im Firmenstamm auf der Seite E-Datenaustausch
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Nachdem die oben beschriebenen Einstellungen im Firmenstamm vorgenommen wurden, richtet ein Servicemitarbeiter von PHARMATECHNIK die Anbindung des Webshops an IXOS über eine Connect-Instanz ein. Dazu wird in IXOS im Menü Büro das Modul Connect-Benutzerverwaltung aufgerufen. In der Connect-Instanz wird ins Menü Auftrag-Partner gewechselt und der eingerichtete Webshop wird angeklickt. Halten Sie für Ihre Identifikation bitte Ihre von der Firma Mauve erhaltene Zugangskennung (Server-URL) samt Passwort (Login) bereit.
Für den Datenabgleich mit dem Mauve-Webshop sind digitale Schlüssel erforderlich. Der öffentliche Schlüssel (Public Key) kann auf Knopfdruck als Datei exportiert und an Mauve geschickt werden. Falls noch kein Schlüssel vorlag, wird er dabei zusammen mit dem passenden privaten Schlüssel erzeugt.
Bestellungen abarbeiten
- Alle Bestellungen aus dem Webshop kommen direkt in IXOS Notes im Menüfenster Aufgaben an.
- Wählen Sie Ausführen - F12 im Notes-Fenster, um eine Bestellung auszuführen.
- Wählen Sie Freigeben - F12 im Fenster Bestellung freigeben, um diese direkt an die Kasse zu übergeben.
- Rezeptbildbestellungen werden im Rezeptscanfenster verarbeitet.
- Im Infotextfenster können mehrzeilige Texte eingegeben werden.
Weitere Info und Funktionen